Hier finden Sie einige ausgewählte Beiträge!

Herausgeber:
Landratsamt Ortenau
ISBN - 978-3-931334-58-1
Preis 28,90 €

Hier finden Sie das Bestellformular.

Oder Sie bestellen telefonisch

unter 02546 - 9313-0.

 

Der Ortenaukreis - ganz persönlich

Erscheinung Oktober 2015

Auf 152 Seiten dieses repräsentativen Buches beleuchten namhafte Autoren den Landkreis Ortenau aus ihren individuellen Blickwinkeln und mit ihrer ganz persönlichen Sichtweise. Illustriert wird das Buch mit wunderbaren Fotografien von Thomas Rathay.

Prof. Dr. Hubert Burda über Wein, Kunst, Buchdruck und Heimat… „Wenn ich heute nach Offenburg komme, dann wohne ich inmitten der Weinberge, in Fessenbach. Hier schafft der großartige Bacchus-Brunnen des italienischen Künstlers Sandro Chia eine lebendige Verbindung von Kunst und Wein. Hier kommt mir in den Sinn, dass Johannes Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks, für seinen ersten Buchdruck eine Weinpresse verwendete. Was für ein Zufall, der Weinbau und Verlag zusammenbringt! Wenn ich heute auf Reisen Wein trinke, dann möchte ich den Boden spüren und den Ort fühlen, an dem ich mich befinde und aus dessen Erde der Wein stammt. Wo immer ich mich auf der Welt gerade aufhalte, brauche ich Wein zur Erdung. Denn wenn ich Wein trinke, schmecke ich Heimat. Wein ist Heimat für mich!"

Weitere prominente Autoren aus dem Ortenaukreis:
Ilse Teipelke, Otmar Schnurr, Ekkehard Hülsmann, Jürgen Rohn, S. K. H. Bernhard Prinz von Baden, Martin Wagner, Peggy Walentin, Ursula Aberle, Christine Baitinger, Johannes Suhm, Christina Obergföll, Martin Heuberger, Martin Bäuerle, Nicolas Erdrich, Winfried Köninger, Martin Herrmann, Stefan Strumbel, Otmar Ritter, Karl Britz, Hubert Burda, Kurt Schley, Hans Weber, Frank Scherer, Helmut Dold, Roland Mack, Josef Erdrich, Andreas Fath, Fred Gresens, Peter Hagen, Jan Reiff, Rosa Karcher, Werner Kimmig, Jose F. A. Oliver, Otto Loritz, Roger Siffer, Wolfram Siebeck, Thomas Gallus Hafen

 

 


Herausgeber
Landratsamt Ortenaukreis
Badstraße 20
77652 Offenburg
Tel. 0781 8059635
kai.hockenjos@ortenaukreis.de
www.ortenaukreis.de

Verlag
neomediaVerlag GmbH
Industriestraße 23
48653 Coesfeld

Redaktion/Lektorat

Landratsamt Ortenaukreis
Kai Hockenjos
Pascal Cames

neomediaVerlag GmbH
Günter Poggemann


Porträt- und Firmenfotos stammen, soweit nicht anders vermerkt, von den jeweiligen Personen und Unternehmen.


KONTAKT

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Sprechen Sie uns einfach an:

Tel.:04293-68437-0

info@neomedia.de
www.neomedia.de

 

DER VERLAG

Der neomediaVerlag ist darauf spezialisiert, Städte, Regionen und Landkreise als unverwechselbare und attraktive Standorte zu präsentieren. Der Schwerpunkt unseres Produktportfolios liegt dabei auf hochwertigen Repräsentationsbänden, in denen ausgewählte Autoren ihre Heimat ganz individuell beschreiben.

 

BUCHÜBERGABEN

Jedes Mal ein ganz besonderes Ereignis – die feierlichen Buchübergaben unserer Landkreisbücher: Hier finden Sie sehenswerte Filmbeiträge, die einen spannenden Einblick geben und in denen die mitwirkenden prominenten Autoren in zahlreichen Interviews zu Wort kommen.